Finden Sie den richtigen Kratzbaum für Ihren Stubentiger
In der Werbung wird, vermeintlich, hochwertiges Katzenfutter beworben wie ein 3-Gänge-Menü in einem Sternerestaurant. Da werden Kerzen aufgestellt und Mensch und Tier schmusen Kopf an Kopf, während die Dose vom Herrchen geöffnet wird.
Aber wie viel Wahrheit steckt in den TV-Spots der großen Markenhersteller und welche Bestandteile gehören in ein hochwertiges Katzenfutter? Und ist Trockenfutter besser als feuchtes Katzenfutter?
Sie sollen nicht nur auf hochwertiges Katzenfutter achten, sondern auch auf eine gesunde Mischung von Trocken- und Nassfutter. Denn Trockenfutter enthält viele Kohlenhydrate und zu wenig Feuchtigkeit. Durch eine einseitige Fütterung mit Trockenfutter können bei der Katze Nierenschäden und Übergewicht eintreten. Auch das Risiko von Diabetes bei Katzen wird durch diese einseitige Ernährung befördert.
Zudem sollten Sie darauf achten, dem Tier nicht zu große Portionen aufzusetzen. Denn Stiftung Warentest fand 2008 heraus, dass viele Packungshinweise bei der Mengenangabe fehlerhaft sind. Folglich füttern viele Katzenbesitzer viel zu viel.
* Preis wurde zuletzt am 19. Januar 2020 um 8:30 Uhr aktualisiert.
* Preis wurde zuletzt am 4. Februar 2020 um 19:37 Uhr aktualisiert.
* Preis wurde zuletzt am 15. März 2020 um 18:29 Uhr aktualisiert.
* Preis wurde zuletzt am 19. März 2020 um 11:12 Uhr aktualisiert.
* Preis wurde zuletzt am 19. März 2020 um 11:11 Uhr aktualisiert.
* Preis wurde zuletzt am 20. März 2020 um 8:19 Uhr aktualisiert.
Aus diesen Gründen ist es empfehlenswert Trockenfutter nur begrenzt zu füttern und in geringen Mengen, beispielsweise als kleine Belohnung, zwischendurch.
Aber auch beim Nassfutter sollten Sie immer auf die Inhaltsangabe und auf den angegebenen Fleischanteil achten. Selbst bei einer Angabe von „70% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Davon mindestens 5% Rind“ sollten Sie vorsichtig sein. „70% Fleischanteil“ bedeutet keinesfalls, dass hier die besten Filets und Steaks in der Dose stecken. Denn unter „Fleischanteil“ wird alles aufgeführt, von der Haut des Schlachttieres, bis zum Darm und zur Blase.
Ebenso dürfen Sie beim Katzenfutter kaufen auch bei den „pflanzlichen Nebenerzeugnissen“ genauer hinschauen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um schwer verdauliche Schalen und Getreidehülsen.
Achten Sie bei der Inhaltsangabe daher auf den „reinen Fleischanteil“. Getreide sollten gar nicht, oder nur in sehr geringen Mengen enthalten sein. Hochwertiges Katzenfutter sollte zudem gar keinen Zucker oder nur in Kleinstmengen enthalten.
Hochwertiges Katzenfutter hat einen höheren Preis. Was selbstverständlich ist. Denn für ein gutes Stück Fleisch müssen Sie beim Metzger auch mehr bezahlen, als beim Discounter um die Ecke.
Trotzdem ist hochwertiges Katzenfutter unterm Strich nicht teurer. Denn durch die reichhaltige Zusammensetzung müssen Sie auch weniger füttern. Sie zahlen zwar mehr für die Dose, diese hält aber auch länger.
Weitere Informationen rund um die richtige Katzenernährung, Kratzbäume und die Gesundheit der Katze, finden Sie in unserem Ratgeber: Hier klicken!
* Preis wurde zuletzt am 19. Januar 2020 um 8:57 Uhr aktualisiert.
* Preis wurde zuletzt am 19. Januar 2020 um 8:56 Uhr aktualisiert.
* Preis wurde zuletzt am 19. Januar 2020 um 8:56 Uhr aktualisiert.
* Preis wurde zuletzt am 19. Januar 2020 um 8:55 Uhr aktualisiert.
* Preis wurde zuletzt am 19. Januar 2020 um 8:54 Uhr aktualisiert.
* Preis wurde zuletzt am 19. Januar 2020 um 8:53 Uhr aktualisiert.
* Preis wurde zuletzt am 19. Januar 2020 um 8:53 Uhr aktualisiert.
* Preis wurde zuletzt am 19. Januar 2020 um 8:51 Uhr aktualisiert.